Digital Signage Summit Europe
Digital Signage Conference Russia
Digital Signage Conference MENA

Der „OVAB Digital Signage Summit Europe“ (ehemals “OVAB Digital Signage Conference Munich”) ist Europas führende Digital-Signage- & DooH-Strategiekonferenz. Die Schwerpunkte der Konferenz liegen auf den Panel-Diskussionen und Vorträgen, dem Ausstellungsbereich sowie dem Networking. Die inzwischen neunte Ausgabe der Konferenz findet in diesem Jahr erstmals als Joint Venture zusammen mit der Integrated Systems Europe (ISE) statt.

10. und 11. September 2015 // Hilton Munich Airport (ehemals Kempinski)

OVAB Digital Signage Summit Europe

Digital Signage Summit 2015 in München – der Rückblick

- Vor einer Woche endete der OVAB Digital Signage Summit Europe 2015. An den beiden Tagen der Branchenkonferenz fanden zahlreiche Diskussionen auf den Panels sowie Präsentationen statt. Ein Rückblick. von Thomas Kletschke

Digital Signage Summit Europe 2015 in München - Teilnehmer der Konferenz während einer Pause (Foro: Steffen Horak)

Digital Signage Summit Europe 2015 in München – Teilnehmer der Konferenz während einer Pause (Foro: Steffen Horak)

Der OVAB Digital Signage Summit Europe 2015 war ein voller – und dreifacher – Erfolg: Insgesamt nahmen 477 Branchenvertreter teil. Erstmals wurde der DSS Europe im Zuge eines Joint Ventures von invidis consulting und Integrated Systems Events ausgerichtet. Die internationalen Teilnehmer der Digital Signage- und DooH-Strategiekonferenz kamen aus den verschiedensten Marktsegmenten. Besonders die Internationalisierung war in diesem Jahr deutlich spürbar.

Eines der Themen, das viele Fachbesucher interessierte: Google Chrome OS und die zugehörigen neuen Devices von Partner AOPEN, der den Start von Chromebase und Chromebox in EMEA auf der Münchner Konferenz durchführte. Auch wenn Digital Signage mit Chrome sicherlich nicht für jedes Szenario Sinn macht – Kunden und Branche wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, von Google mehr über das Ecosystem zu erfahren. Inzwischen sind durchaus einige größere Chrome OS Projekte in der Pipeline oder werden gerade abgeschlossen.

Natürlich war auch die Einführung von Ayuda bei Ströer und Infoscreen ein Thema in Diskussionen zwischen den Konferenzteilnehmern und auf Podien. Für Ayuda ist das Großprojekt mit ein Grund, jetzt auch in Deutschland mit drei Büros zu engagieren, um die Kunden besser zu erreichen.

Sich besser erreichen und vernetzen, dies war in diesem Jahr erstmals auch über den Matchmaking Service des Digital Signage Summit Europe möglich. Bereits vorab konnten Termine mit Ausstellern, Sprechern und Delegierten vereinbart werden.

Am ersten Tag des DSS Europe 2015 wurden die invidis Digital Signage Awards während der Digital Signage Evening Event & Award Ceremony verliehen. Glückwunsch an die Gewinner in den fünf Kategorien. Ebenfalls am ersten Abend wurden die drei Jahrbücher vorab präsentiert. Das „Digital Sigange Jahrbuch 2015/16“, das „DooH Jahrbuch 2015/16“ und das englische „Digital Signage Yearbook 2015/16“ sind in Print erschienen und stehen an dieser Stelle zum Download bereit.

Der erste Tag der Konferenz bot auch Gelegenheit, sich bei der Installation Tour einen Überblick über aktuelle Digital Signage Installationen in der Innenstadt von München zu informieren.

Auch der Ausstellungsbereich war sehr gut besucht – so mancher der Aussteller und Sponsoren kam kaum dazu, sich die Präsentationen anzuschauen, da auch während der Präsentationen ein reger Austausch mit den Delegates der Konferenz stattfand.

An Präsentationen gab es einige: das neue Retail Großprojekt am geplanten Airport von Istanbul gehörte ebenso dazu wie Vorträge über modernes Retail Marketing und die Trends am Point of Sale von heute und morgen. Weitere Cases waren die bisherige sowie die aktuelle Digital Signage Strategie bei Benetton und das in diesem Jahr neu aufgesetzte System im DHL Innovation Centre in Troisdorf bei Bonn.

Diskussionen auf dem Podium wie das Agentur Panel und das 4K Panel sowie die Eröffnungs-Keynote und der Ausblick rundeten die Veranstaltung ab.

An dieser Stelle finden Sie die erste Bildergalerie zur Veranstaltung. In den kommenden Tagen werden wir weitere Materialien zur Konferenz veröffentlichen, zu denen die Präsentationen gehören werden, die auf dem DSS Europe gehalten wurden.

Alle wichtigen Informationen finden Sie auf der Konferenz-Webseite: OVAB Digital Signage Summit Europe

Alle News zur Konferenz gibt es hier: OVAB Digital Signage Summit Europe // Deutsche News

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.