1. Das kostet ein Tag Werbung auf der Sphere
Seit Monaten leuchtet das größte kugelförmige Bauwerk der Welt schon von außen – Ende September war dann auch das Innere erstmals zu betreten. Ein paar Tage nach der offiziellen Eröffnung mit einem Live-Act von U2, wurden die DooH-Preise für die LED-Fassade geleakt.
2. Die neueste Immersion im Outernet London
„The Butterfly Trail“ führt Besucher im LED-Distrikt Outernet durch die botanische Werkstatt des Entdeckers Peter Pelgrin in sein Gewächshaus, das von farbenfrohen Schmetterlingen bewohnt wird. Der Clou: Mit ihrem Smartphone können die Besucher Animationen in Echtzeit auslösen und Augmented-Reality-Schmetterlinge freisetzen.
3. „Zwischen sprachlos und atemberaubend“: Die Sphere-Premiere
Ein audiovisuelles Erlebnis, das seinesgleichen sucht: Für invidis war Raphael Gmuer von Imaculix dabei, als U2 die gigantische Sphere in Las Vegas eröffnete. Die ersten Impressionen gibt es hier:
4. Beständigkeit und Veränderung am Display-Markt
Samsung, LG und PPDS dominieren seit Jahren den Visual-Solutions-Markt – doch andere Player schließen auf. Seitdem Fine-Pitch-LED und Large Format Displays in mehr Umgebungen eingesetzt werden, gewinnen Second-Tier-Player wie Sony oder Vestel Marktanteile.
5. Die Top-Player im DACH-Markt 2023
Die wichtigste Entwicklung im DACH-Markt war dieses Jahr die Übernahme von K-Businesscom (ehemals Kapsch Businesscom) durch Cancom. 1,8 Millarden Euro Umsatz macht die vergrößerte Cancom-Gruppe dadurch. Ansonsten gab es wenig Übernahmen – erst in der zweiten Jahreshälfte nimmt der M&A-Markt Fahrt auf.
Cancom, Heinekingmedia & Radio P.O.S: Die Digital Signage-Leader in DACH
6. Vertiseit trennt sich von MultiQ Dänemark
Die Vertiseit-Gruppe passt ihre Organisation seit Anfang des Jahres an die schwächelnde Marktnachfrage im Digital Signage-Markt an, reduziert die Kostenbasis und zentralisiert die Backoffice-Aktivitäten am Hauptsitz in Varberg, Schweden.
7. DooH schließt die Lücken von TV-Werbung
Wall hatte die Buchungsoption „TV Boost DooH“ bereits im Sommer eingeführt. Jetzt bietet auch Ströer DooH-Targeting auf Basis von TV-Kampagnen-Daten.
8. Die nächste Generation des Mini-PCs ist da
Das Unternehmen, das hinter der langjährigen Serie von Mikro-PCs der Raspberry Pi-Reihe steht, hat die Einführung der fünften Generation der Geräte an – mit zahlreichen Updates.
9. Franck Racapé geht nach 12 Jahren
Im Oktober gab der langjährige PPDS-Manager Franck Racapé bekannt, das Unternehmen zu verlassen. Er hat die vergangenen Jahre bei PPDS geprägt und den Visual-Solutions-Anbieter als dritte Kraft hinter Samsung und LG etabliert. Wer ihm nachfolgt, ist noch nicht bekannt.
10. Anders Olin ist neuer Zetadisplay-CEO
Noch ein Managementwechsel: Per Mandorf legt das Amt als CEO beim schwedischen Integrator Zetadisplay nieder. Der branchenfremde Anders Olin wird sein Nachfolger.