Die Rewe Group ist bekannt dafür, immer wieder neue Adtech– und digitale Retail-Media-Technologien zu testen. Nun kommt Digital Signage-Technologie auch außerhalb der Märkte zum Einsatz: „Knowledge Avatar“ heißt das neue Testprojekt von Rewe digital, in dem die Akzeptanz von Avataren und deren mögliche Einsatzgebiete erforscht werden. Testgegenstand ist der Einsatz eines stets verfügbaren Avatars zur Beantwortung individueller Fragen im Arbeitsalltag. Erstmals eingesetzt wird der Avatar im Onboarding-Prozess von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Digitalabteilung der Group. Hier hilft Avatar „Go-Robert“, der digitale Zwilling von Geschäftsführungs-Mitglied Robert Zores, bei der Eingewöhnung in die Rewe-Welt.
Bei den zum Einsatz kommenden Avataren handelt es sich um digitale Zwillinge realer Personen, die mit Hilfe von KI hyperrealistisch erstellt und durch Hologramm-Technologie zum Leben erweckt werden. Auch zu Hause werden die Berufsanfänger über Microsoft Teams “Go-Robert” zukünftig anrufen und Fragen rund um die Rewe-Welt stellen können. Der Avatar soll bei der Orientierung im neuen Unternehmen helfen, ergänzend zu den wichtigen echten menschlichen Mentorinnen und Mentoren.
Bei Präsenzveranstaltungen wird „Go-Robert“ in der in der Branche bekannten Holobox von Proto dargestellt, die vom Technologieunternehmen Pave bereitgestellt wurde. Bei der Holobox kreieren das transluzente LCD-Display mit einem dahintergelegenen Raum einen 3D-Effekt. Zusammen mit der lebensgroßen Box und dem abgestimmten Content entsteht auf diese Weise ein Hologramm-Feeling.
Display mit Live-Content: KI-Prank mit Proto und Chris Pratt
Mit „Knowledge Avatar“ wolle das Rewe Projekt-Team „Doit Innovation“ Erkenntnisse zur Nützlichkeit von Avataren im Arbeitsalltag gewinnen, erklärt Sophia Grazdanow, Innovation Professional bei Rewe Digital: Derzeit unterstützen uns Bots im Alltag, durch das Avatar-Projekt erhalten sie ein Gesicht, wodurch sie zu greifbaren Helfern werden. Im Rahmen des laufenden Testprojekts evaluiert das Team Potenzial, Machbarkeit und soziale Akzeptanz des Avatars, mit dem Ziel, eine weitere Pilotierung mit Testusern einzuleiten.