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Wie Digital Signage die QSR-Branche verändert

Displays haben in der Krise durch flexiblität ihren Mehrwert bewiesen. Immer mehr Retailer, aber auch Schnellrestaurants (QSR) entdecken digitale Anzeigen für sich. Zwar verursacht die Installation von Digital Signage zunächst höhere Kosten, der Return of Investment (RoI) liegt aber ebenfalls höher, wie Samsung in einem aktuellen Whitepaper vorrechnet. Welche Vorteile bringt die Digitalisierung im Restaurantbereich in einer Zeit, in der „To Go“ und „Drive Thru“ immer beliebter werden?
Seit Corona verschiebt sich der Kundenstrom von der Bestelltheke immer mehr zu Drive-Thru, wo Displays wie hier von Samsung bei McDonalds in Korea ihre Mehrwerte ausspielen (Foto: Samsung)
Seit Corona verschiebt sich der Kundenstrom von der Bestelltheke immer mehr zu Drive-Thru, wo Displays wie hier von Samsung bei McDonalds in Korea ihre Mehrwerte ausspielen (Foto: Samsung)

In der Retail-Branche suchen Einzelhändler ständig nach besseren und effizienteren Wegen, um die Blicke potenzieller Kunden auf sich zu ziehen – ein Trend, der sich inzwischen auch in der Quick Service Restaurant (QSR) Branche wiederfinden lässt. Denn insbesondere im Restaurantbereich hat sich gezeigt, dass digitale Displays im Vergleich zu analogen Lightbox-Installationen eine bessere Sichtbarkeit und ein gesteigertes Markenerlebnis bieten.

Samsung Digital Signage auf Basis von MagicInfo bei McDonalds in Korea (Foto: Samsung)
Samsung Digital Signage auf Basis von MagicInfo bei McDonalds in Korea (Foto: Samsung)

Aber Digital Signage ist nicht nur für den Verbraucher gut. Es hat sich auch gezeigt, dass die Technologie die Kosten für Unternehmen senkt – so das Ergebnis eines Whitepaper von Samsung, dass die Vorteile der Digitalisierung für QSR untersucht hat. Fünf Jahre nach der Installation von Digital Signage können Unternehmen laut Samsungs Whitepaper „Improving RoI with digital menu boards“ rund 10.000 US-Dollar pro Geschäft einsparen. Gerade bei Ketten, die viele Filialen besitzen, kann so eine ordentliche Summe zusammenkommen.

Grafik aus dem Samsung Whitepaper zu Kosten und dem RoI von Digital Signage gegenüber analoger Lösungen im QSR-Bereich (Foto: Samsung)
Grafik aus dem Samsung Whitepaper zu Kosten und dem RoI von Digital Signage gegenüber analoger Lösungen im QSR-Bereich (Foto: Samsung)

Die Rechnung basiert darauf, dass analoge Tafeln in der Regel alle zwei Monate ersetzt werden müssen, während die Leuchtstofflampen für Leuchtkästen und elektrische Vorschaltgeräte alle 18 Monate ausgetauscht werden müssen. Zusätzlich zur jährlichen Wartungsgebühr summiert sich dies alles zu einer beträchtlichen Kostenbelastung.

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Durch die Verwendung von digitalen Menütafeln entfällt jedoch ein Großteil der Wartungskosten sowie die Ausgaben für die Erstellung neuer Ausdrucke für statische Menütafeln. Die höheren Anschaffungskosten amotisieren sich damit deutlich schneller.

Digital Signage für Vielseitigkeit

Flexibilität ist ebenfalls ein großer Vorteil von Digital Signage im QSR-Bereich. Smarte Signage ist für einen 24/7-Betrieb ausgelegt, bietet eine Sichtbarkeit bei Tag und Nacht, die von analogen Displays unerreicht ist, und stellt sicher, dass sich die Kunden intensiv mit den Inhalten beschäftigen.

Im Falle von Samsung kommt dabei das eigene CMS MagicInfo zum Einsatz, das es den Benutzern ermöglicht, ihre gesamte visuelle Beschilderung bequem von einem zentralen Standort aus zu verwalten – es muss kein Mitarbeiter oder Dienstleister alle Installationen händisch umgestalten.

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Unternehmen können so ihre Werbeaktionen, Angebote und Botschaften schnell und bequem aktualisieren, um Verbrauchertrends und wichtige Ereignisse widerzuspiegeln (was ja gerade während Corona wichtig war/ist). Mit digitalen Displays ist ein Unternehmen in der Lage, sich weiterzuentwickeln und Möglichkeiten zu schaffen, die mit analogen Alternativen einfach nicht möglich sind. Denn Verbraucher sind ständig auf der Suche nach den aktuellsten Informationen und den besten Werbeaktionen – und die sollten am besten tagesaktuell auf Trends oder Ereignisse reagieren. Etwas, das nur Digital Signage schafft, findet auch Samsung.

DS-Power Hour: Display-Revolution für Drive-Thru

Die Vorteile von Digitalanzeigen im QSR-Bereich sind auch Thema der nächsten Digital Signage Power Hour von AVIXA mit invidis und Sixteen:Nine kommende Woche am 20. Oktober. Gäste sind diesmal Digital-Experten von Stratacache, Samsung Displays America und Krispy Kreme Doughnut. Wer wissen möchte, warum Drive-Thru und Digital Signage für QSR-Betreiber an Bedeutung gewonnen haben, welche Rollen Displays und intelligente Software übernehmen können und wie hinter den Kulissen auch die Mitarbeiter von den Systemen profitieren können, sollte dieses Webinar nicht verpassen. Die Anmeldung zum Event ist hier möglich.

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