Der Uhren- und Lederwaren-Spezialist Fossil – mit rund zwei Milliarden US Dollar einer der weltweit großen Anbieter von Affordable Luxury Accessories – muss sich seit der Pandemie neu erfinden. Auch wenn Uhren, klassisch und digital, wieder im Trend liegen, so belastet die pandemiebedingte Kaufzurückhaltung von Verbrauchern auch das Unternehmen aus Texas. Der Vertriebsfokus liegt zunehmend auf digitalen Kanälen und Direct-to-Consumer – online wie auch über die eigene stationäre Stores.
Auch in Deutschland ist Fossil mit eigenen repräsentativen Stores vertreten, zum Beispiel an der Frankfurter Hauptwache als auch in der Hohen Straße in Köln. Viele zehntausende oder sogar hunderttausende Euro Monatsmiete kostet ein solcher Store an den frequenzstärksten Einkaufsstraßen. Da müssen Warenpräsentation, Einkaufserlebnis und Umsatz stimmen.
Fossil setzt dabei auf klassische gedruckte Poster und Projektion, um die notwendige Aufmerksamkeit für die Schaufensterpräsentation der relativ kleinen Waren zu unterstützen. Insbesondere wurde Rückprojektion genutzt, um die Funktionalität der Smart Watches im Rahmen eine Uhrschablone am Schaufenster darzustellen. Die Darstellungsqualität ließ gerade an sonnigen Tagen zu wünschen übrig, aber auch die Installation der Projektoren war nicht überall einfach. invidis entdeckte bei Fossil in einer Shoppingmall in Washington D.C. eine besonders auffällige Installation.
Nun testet Fossil im Flagshipstore in Köln sonnenlichttaugliche Displays. Zum Einsatz kommt ein doppelseitiges Display von Samsung, das an der Außenseite 3.000 Nits und auf der Innenseite 1.000 Nits bietet. Der Vorteil der doppelseitigen Stele gegenüber dem deckeninstallierten Projektor ist neben der erheblich besseren Darstellungsqualität auch die Flexibilität. Denn jeden Monat wird das Schaufenster vom Filialteam nach Vorgaben der Zentrale neugestaltet. Die Display-Stele wird sich nun in den kommenden Monaten im Alltag bewähren müssen, das Filialteam in Köln freut sich schon auf die neue Verkaufsunterstützung.
invidis Schaufenster-Kampagne
Die invidis Digital Signage Schaufenster-Kampagne 2022/23 ist ein einjähriger Erfahrungstest mit ausgewählten Einzelhändlern. Teilnehmende Händler sind Fossil, Lush, WMF, Mustang und Lambertz mit Unterstützung von Samsung, M-Cube und Peerless AV. In den kommenden Wochen und Monaten präsentiert invidis Hintergrundartikel, Erfahrungsberichte und Site Inspections rund um High Brightness in Schaufenstern.
High-Brightness-Displays im Schaufenster: Herausforderung Installation
Schwarz, weiß oder bunt: Der richtige Content fürs Schaufenster