Anzeige
Fossil

Displays ersetzen Projektion

Köln | Das Schaufenster ist die Visitenkarte jedes Einzelhändlers. Auch bei Uhren- und Lederwarenspezialist Fossil wird großen Wert auf die monatlich-wechselnde Schaufenstergestaltung (Visual Merchandise) gelegt. Bisher setzte man auf gedruckte Poster und Rückprojektion, jetzt folgt der Test mit doppelseitigen Digital Signage-Stelen. Ein Vorort-Besuch von invidis.
Fossil Köln mit Highbrightness (Foto: invidis)
Fossil Köln mit Highbrightness (Foto: invidis)

Der Uhren- und Lederwaren-Spezialist Fossil – mit rund zwei Milliarden US Dollar einer der weltweit großen Anbieter von Affordable Luxury Accessories – muss sich seit der Pandemie neu erfinden. Auch wenn Uhren, klassisch und digital, wieder im Trend liegen, so belastet die pandemiebedingte Kaufzurückhaltung von Verbrauchern auch das Unternehmen aus Texas. Der Vertriebsfokus liegt zunehmend auf digitalen Kanälen und Direct-to-Consumer – online wie auch über die eigene stationäre Stores.

Auch in Deutschland ist Fossil mit eigenen repräsentativen Stores vertreten, zum Beispiel an der Frankfurter Hauptwache als auch in der Hohen Straße in Köln. Viele zehntausende oder sogar hunderttausende Euro Monatsmiete kostet ein solcher Store an den frequenzstärksten Einkaufsstraßen. Da müssen Warenpräsentation, Einkaufserlebnis und Umsatz stimmen.

Fossil setzt dabei auf klassische gedruckte Poster und Projektion, um die notwendige Aufmerksamkeit für die Schaufensterpräsentation der relativ kleinen Waren zu unterstützen. Insbesondere wurde Rückprojektion genutzt, um die Funktionalität der Smart Watches im Rahmen eine Uhrschablone am Schaufenster darzustellen. Die Darstellungsqualität ließ gerade an sonnigen Tagen zu wünschen übrig, aber auch die Installation der Projektoren war nicht überall einfach. invidis entdeckte bei Fossil in einer Shoppingmall in Washington D.C. eine besonders auffällige Installation.

Nun testet Fossil im Flagshipstore in Köln sonnenlichttaugliche Displays. Zum Einsatz kommt ein doppelseitiges Display von Samsung, das an der Außenseite 3.000 Nits und auf der Innenseite 1.000 Nits bietet. Der Vorteil der doppelseitigen Stele gegenüber dem deckeninstallierten Projektor ist neben der erheblich besseren Darstellungsqualität auch die Flexibilität. Denn jeden Monat wird das Schaufenster vom Filialteam nach Vorgaben der Zentrale neugestaltet. Die Display-Stele wird sich nun in den kommenden Monaten im Alltag bewähren müssen, das Filialteam in Köln freut sich schon auf die neue Verkaufsunterstützung.

invidis Fundstücke: Fossil – Das Eckige muß in das Runde

invidis Schaufenster-Kampagne

Die invidis Digital Signage Schaufenster-Kampagne 2022/23 ist ein einjähriger Erfahrungstest mit ausgewählten Einzelhändlern. Teilnehmende Händler sind Fossil, Lush, WMF,  Mustang und Lambertz mit Unterstützung von Samsung, M-Cube und Peerless AV. In den kommenden Wochen und Monaten präsentiert invidis Hintergrundartikel, Erfahrungsberichte und Site Inspections rund um High Brightness in Schaufenstern.

Green Signage: Schwarzer Content ist keine Lösung

Screens: Scharfe Bilder fürs Schaufenster

High-Brightness-Displays im Schaufenster: Herausforderung Installation

Schaufenster: Volle Leuchtkraft auch im Innenbereich

Retail: Das fast ideale Schaufenster-Set-up

Thomas Sabo: Volle Aufmerksamkeit im Schaufenster

Lush: Die „natürliche Wahl“ fürs Schaufenster

Schwarz, weiß oder bunt: Der richtige Content fürs Schaufenster

High Brightness: Alternativlos im Schaufenster

WMF: Digital Poster ersetzt Plakat

Robo-Cafes: Kaffeeautomat trifft Tech

Anzeige