Anzeige
invidis Digest

Das Beste aus dem September 2023

Ströer-Tochter ergattert Retail-Media-Auftrag, Zeta Display übernimmt österreichischen Integrator und digitale Kunst auf der berühmten Las Vegas Sphere: Die wichtigsten und meistgelesenen Stories auf invidis im September 2023.
Kaufland-Kassenscreen-Vermarktung, die IDOOH-Konferenz, Peakmedia-Übernahme und LED-Boden beim FC Bayern – die invidis-Highlights vom September 2023. Fotos: Edgar Ambient Media, IDOOH, ZetaDisplay, Alexander Hassenstein/Getty Images for BMW)
Kaufland-Kassenscreen-Vermarktung, die IDOOH-Konferenz, Peakmedia-Übernahme und LED-Boden beim FC Bayern – die invidis-Highlights vom September 2023. Fotos: Edgar Ambient Media, IDOOH, ZetaDisplay, Alexander Hassenstein/Getty Images for BMW)

Der diesjährige September war geprägt durch Entwicklungen im Retail Media – und spektakulären Projekten, die nicht nur innerhalb der Digital Signage- und DooH-Industrie Aufmerksamkeit erlangten. Somit konkurrierten der FC Bayern und die Rolling Stones  mit Rewe und Kaufland um das Interesse der invidis-Leser. Aber lesen Sie selbst die wichtigsten Stories des September:

 

1. Der Retail-Media-Coup von Edgar

Instore Retail Media wächst und wächst, und täglich kommen Meldungen über neue Installationen und Kooperationen. Den größten Coup landete in diesem Monat Edgar Ambient Media: Das Unternehmen vermarktet nun die Screens an den Kauflandkassen. Damit steigt die Ströer-Gruppe, zu dr Edgar gehört, in den Retail-Media-Ring.

Retail Media: Ströer-Tochter vermarktet Kaufland

 

2. Peakmedia-Übernahme durch Zeta Display

Einen weiteren Coup gab es im M&A-Digital-Signage-Bereich: Zeta Display kaufte Peakmedia. Damit gehört der österreichische Integrator mit interessanten Projekten nun zum schwedischen Europa-Player. Ein Zeichen, dass das Übernahme-Karussell nun wieder richtig in Schwung kommt? invidis hat die Übernahme analysiert.

Zeta Display kauft Peakmedia: Österreichs Konsolidierung

 

3. Musikvideo: Die Rolling Stones feiern Außenwerbung

Außenwerbung ist Teil unserer Kultur, dafür gaben die Rolling Stones das beste Beispiel: In ihrem neuen Musikvideo zum Song „Angry“ sind die Alt-Rocker auf den berühmten OoH-Flächen des Sunset Boulevards zu sehen. Die Mischung aus Prominenz, Plakat und Rock kam nicht nur im großen World Wide Web gut an, sondern auch speziell bei den invidis-Lesern.

Rolling Stones: Keiner wirbt besser für OoH

 

4. Refik Anadol auf der Las Vegas Sphere

Die riesige LED-Konstruktion der Las Vegas Sphere machte nun seit mehreren Monaten Schlagzeilen – unter anderem durch die Kooperation mit Digital-Art-Star Refik Anadol. Die erste Show von U2 war zwar am 29. September, durch das Monatsende und das Wochenende hatten invidis-Leser aber nicht genug Zeit, den Artikel zur Premiere in die Top 10 des Monats zu hieven.

Refik Anadol: Erster Künstler für Las Vegas Sphere

 

5. Alexander Stotz wird FAW-Präsident

Wachablösung an der Spitze des Fachverbands Außenwerbung. Thomas Rufus gibt den Stab an Alexander Stotz ab, CEO von Ströer Media Creation. Ein zentrales Projekt für ihn: die Digitalisierung der Außenwerbegattung.

Fachverband Aussenwerbung: Alexander Stotz wird FAW-Präsident

 

6. Die IDOOH-Konferenz

Auf der IDOOH-Konferenz im September fand sich, was in DooH-Deutschland Rang und Namen hat. Kein Wunder, dass unsere ersten Impressionen für einen Überblick beliebt waren. Eine ausführliche Berichterstattung über den Konferenzteil haben wir dann nachgereicht – ebenso wie der Gewinner der DooH Creative Challenge.

Düsseldorf 2023: Die IDOOH-Konferenz in Bildern

 

7. Hygh und Budnikowsky kooperieren

Hygh-Screens für die High-Street. Die Displays des Berliner DooH-Unternehmens sind zukünftig auch in den Schaufenstern von Budnikowsky, einer Drogeriemarktkette in Berlin und Hamburg zu finden.

DooH: Hygh-Screens bei Budnikowsky

 

8. Rewe geht auf Programmatic Retail Media

Rewe ist im Bereich Retail Media einer der umtriebigsten Supermarktketten. Nun verkündete der Retailer, dass alle seine Screens nun – in Zusammenarbeit mit der One Tech Group – programmatisch buchbar sind.

Retail Media: Rewe wird programmatisch

 

9. Ledcon verpflichtet Jens Drübert

Jens Drübert wechselt von Absen zu Ledcon und verstärkt damit einen deutschen LED-Spezialisten, der sich unter anderem auf das immer weiter wachsende Stadion-Geschäft spezialisiert hat.

Personalien: Jens Drübert wechselt zu Ledcon

 

10. Basketball auf LED-Boden – jetzt beim FC Bayern

Eine Weltpremiere fand Ende September bei den Basketballern des FC Bayern statt. Zum ersten Mal wurde ein Erstliga-Spiel auf einem LED-Boden im BMW Park ausgetragen. Der Hersteller des Bodens, ASB Glassfloor, stammt ebenfalls aus Bayern.

ASB Glassfloor: FC Bayern spielt offiziell auf LED-Boden