Digital Signage im Schaufenster zählt zu den größten Herausforderungen für Integratoren, Ladenbauer und Endkunden. Direktes Sonnenlicht, UV-beschichtetes Schaufensterglas und enge Platzverhältnisse erschweren die Suche nach der passenden Lösung. Setzt man Displays mit zu geringer Helligkeit ein, sind sie bei Tageslicht von außen faktisch nicht zu erkennen.
High Brightness-Screens sind somit Pflicht. Doch damit endet nicht die Suche nach dem richtigen Produkt. Viele weitere Faktoren müssen berücksichtigt werden. Und die Frage, welche Wirkung Digital Signage im Schaufenster hat, ist damit auch noch nicht geklärt.
Die invidis Schaufenster Signage Initiative 2023
invidis consulting hat sich dem Thema angenommen und bringt im Rahmen der Schaufenster Signage Initiative 2023 zusammen mit Samsung Licht und Aufklärung in das Thema.
Um das Thema von allen Seiten zu beleuchten und möglichst viel Erfahrung in der Praxis zu sammeln, haben wir umfangreiche Versuche mit echten Applikationen initiiert. Wir arbeiten mit fünf ausgewählten Retailern zusammen und testen verschiedene Szenarien:
- Lush: Der Naturkosmetik-Produzent bietet nachhaltige Seifen und Beautyprodukte verpackungsfrei an und kommuniziert mit Digital Signage die Unternehmenswerte.
- Mustang: Der deutsche Jeanshersteller ersetzt im Outletcenter Kundenstopper mit sonnenlichttauglichen Digital Signage-Screens im Schaufenster.
- Lambertz: Im Werksverkauf des Backwaren- und Schokoladenspezialisten testen wir unterschiedliche Displaytypen und sammeln Erfahrungen zum effizienten Betrieb.
- WMF: In Berlin und Hamburg adressieren wir mit der weltbekannten Marke die Digital Signage Frage schlechthin: können Displays sinnvoll statische Poster ersetzen?
- Fossil: Seine Smartwatches bewirbt der Uhrenhersteller bislang mit Projektion im Schaufenster – wir testen, welchen Vorteil doppelseitige Signage-Lösungen bieten.
Neben Samsung unterstützen M-Cube und Peerless-AV die Projekte. Über die Ergebnisse der Praxistests werden wir im Lauf der nächsten Monate ausgiebig berichten – auch auf invidis.de.
Themensammlung Schaufenster-Signage und High Brightness
Aufmerksame Leser werden bemerkt haben, dass wir uns in den vergangenen Monaten verstärkt mit Schaufenster-Displays und High Brightness auseinandergesetzt haben. Sei es Montage, technische Entwicklungen oder Best-Practice-Beispiele: Wir haben das Thema von möglichst vielen Seiten beleuchtet, um sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen umfassend darzustellen.
Technik/High Brightness
High-Brightness-Displays im Schaufenster: Herausforderung Installation
Content für Schaufenster
Schwarz, weiß oder bunt: Der richtige Content fürs Schaufenster
Screens im Schaufenster: Best Practices