Unabhängig von Pandemien und Viren hat sich 2020 eine tiefgreifende Änderung der Digital Signage-Landschaft weiter verfestigt. Public Digital Touchpoints aka Digital Signage-Bildschirme werden zu Bestandteilen eines zielorientierten Kommunikationsökosystems, das für unterschiedliche Anwendungssegmente unterschiedlich ausgerichtet ist. Welche Folgen das hat erläutert Roland Grassberger, CEO und Gründer des österreichischen Digital Signage-Anbieters Grassfish im invidis Jahreskommentar. mehr...
Mit dem Werbeumfeld Arztpraxis konnte TV-Wartezimmer offenbar in Pandemiezeiten kräftig punkten. Das Health-TV-Netzwerk schließt das Jahr 2020 mit einem deutlich positiven Ergebnis ab. Auch für 2021 plant das Unternehmen aus Freising bei München kräftiges Wachstum und bietet seit kurzem programmatische Kampagnen. mehr...
Die Kaffee-Erlebniswelt der Dinzler Rösterei am bayrischen Irschenberg wartet mit einem neuen digitalen Highlight auf: ein interaktiver Tisch nimmt Kunden mit auf eine Reise in die Welt der schwarzen Bohnen. Realisiert wurde das Projekt mit Digital Signage-Software von Peakmedia. mehr...
Viele große europäische Supermarktbetreiber als auch Start-ups testen Konzepte für unbemannte und vollautomatisierter Supermärkte. Als temporäre geografische Ergänzung oder festinstalliert als 24h Supermarkt erweitern die Container-Stores bestehende Filialnetze. In Schweden zielt Coop mit dem Konzept auf die Lebensmittelversorgung in dünnbesiedelten Regionen. mehr...
Der Schweizer Werbemarkt verzeichnet zum Ende des Pandemiejahres 2020 ein Umsatzminus von -14% – besser als gedacht. Nach den ersten Lockdowns im letzten Frühjahr zeichneten Prognosen noch ein deutlich düsteres Bild. Die Veranstaltungsbranche, Verkehrsbetriebe sowie Freizeit, Gastronomie und Tourismus investieren als Krisenverlierer nur wenig in Werbung. Ein Trend, der sich mit den erneuten Beschränkungen fortsetzen wird. mehr...